AG Robotik in der stationären Altenpflege erfolgreich gestartet

AG Robotik NRW – Arbeitsgruppentreffen am 11. Juli 2018

Vorgehen: In einem ersten Schritt wurde ein Fragebogen (Erstanalyse / Bedarfserfassung) versendet. Von 207 angeschriebenen Einrichtungen und 15 Hochschulen haben 163 Einrichtungen und 11 Hochschulen geantwortet und 84 Einrichtungen haben eine aktive Zusammenarbeit zugesagt. Danach wurden 30 leitfadengestützte Interviews durchgeführt und die Ergebnisse mit MAxQData und SPSS ausgewertet. In der Sitzung am 11. Juli 2018 wurden sechs Szenarien aus 37 für eine Umsetzung mittels Konsensverfahren ausgewählt.

Status: Aktuell werden von den wissenschaftlichen Begleitorganisationen die Prozesse in 15 Einrichtungen unter Berücksichtigung der Anforderungen an Arbeitsprozesse (ISO 9001) mittels SeeMe abgebildet.

Ziel: Im Rahmen von Experimentierräumen geht der humanoide Roboter Pepper dann sozusagen als „Praktikant“ in die Einrichtungen. So sollen Erfahrungen gesammelt werden ob sich der erwartete Mehrwert auch einstellt. Bis Ende 2019 sollen die Anwendungen verfügbar sein.

Wer: AAL Akademie unterstützt durch die ENTRANCE Gesellschaft für 
künstliche Intelligenz und Robotik; der Firma Ontaris, der Management for Health – INT. Die Koordination liegt bei Martina Herrmann vom Haus Gottesdank in Oberhausen. 

Zurück